Praxis für Logopädie - Marion Brück
www.logopaedie-
markdorf.de
Das Team

Marion Susanne Brück
  • Logopädin (EDK Diplom)
  • Lehrlogopädin (dbl)
  • Fachtherapeutin für kognitives Training
  • Gesprächstherapeutin
  • Systemische Supervision
  • Erzieherin
  • Mediatorin / Konfliktmanagerin


Beruflicher Werdegang:

Meine Ausbildung zur Erziehern absolvierte ich von 1986 bis 1989 in Bühl/Baden.

Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich von 1991 bis 1994 in Ludwigshafen/Rh.

Seit 1994 arbeitete ich als Logopädin und Lehrlogopädin in Kliniken u.a. im Klinikum Friedrichshafen und an der Universität Regensburg, in verschiedenen Schulen und in einer Praxis.

Von 2006 bis 2010 war ich als Lehrlogopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe im Fachbereich Aphasiologie und Aphasie beschäftigt.

In meiner Funktion als Lehrlogopädin betreute ich auch die Selbsthilfegruppe Junger Aphasiker in Karlsruhe und arbeitete im Aphasienetz mit.

Von November 2007 bis November 2012 war ich Vorstandsmitglied des Bundesverbandes deutscher Schulen für Logopädie e.V. (BDSL).

Seit 2009 bin ich als Gründungsmitglied im Schlaganfall NachsorgeNetz Bodensee aktiv.

Von September 2010 bis Oktober 2012 war ich als Lehrlogopädin sowie in der Schulleitung der Fachschule für Logopädie
der Medizinischen Akademie der IB-GIS auf der Insel Reichenau/Konstanz tätig.

Mit meiner eigenen Praxis für Logopädie bin ich 2007 in das neu errichtete Gesundheitszentrum in Markdorf gezogen.

Darüber hinaus arbeite ich als freie Dozentin an der Akademie für Gedächtnistraining in Stuttgart.

Weiterbildungen:

Parallel zur Berufstätigkeit absolvierte ich an der Akademie für Gedächtnistraining die Ausbildung zur Fachtherapeutin
für kognitives Training, eine Weiterbildung in systemischer Supervision sowie die Ausbildung zur Gesprächstherapeutin.

Als Gesprächstherapeutin biete ich Eltern und Angehörigen-Beratung unter systemischen Gesichtspunkten an.

Berufsbegleitend habe ich am IBW die Ausbildung zur Mediatorin/Konfliktmanagerin erfolgreich abgeschlossen.

Publikation:

Einzelfallstudie zur Wirksamkeit von Gedächtnistherapie nach der Stengel-Methode® bei einer Patientin mit amnestischer Aphasie und antero- und retrograder Amnesie nach Thalamusblutung (dbl-Jahresfortbildung).

Teilnahme an einer Multicenterstudie zur akuten Schlaganfallversorgung durch die Deutsche Schlaganfallhilfe e. V.

Teilnahme an der Gesundheitskonferenz Bodenseekreis 2009

Fachliche und gestalterische Mitarbeit an den Arbeitsmaterialien
Sprachförderung - Kreative Ideen für den Kindergarten, ISBN 978-3-7892-1942-9, Olzog Verlag

Brück M. Interdisziplinäre Projektarbeit, BDSL aktuell, Oktober 2009, S. 24 f.

Brück M. AphasieNetz, BDSL aktuell, Oktober 2009, S. 28 f.

Marion Brück
Sarah Lemkamp
Veronika Lenhardt
Nurten Eken
Tamara Keller
Startseite Die Praxis Leistungsspektrum Das Team Bildergalerie Kontakt & Anfahrt Links Impressum